29. März 2008

Vorspeisen und Wein dazu

Als Vorspeise nehme ich gerne Carpaccio (Rindfleisch). Dazu passt fast jeder Wein, natürlich der Grüne Veltliner oder auch ein Blaufränkischer.
Garnelen oder Krabben mag ich auch gerne. Da nehme ich einen trockenen Weißwein wie Burgunder, Chardonnay oder auch Riesling. Oder Grünen Veltliner. Aber keine Cocktailsauce. Das passt nicht mit Wein zusammen.
Geräucherter Lachs braucht trockene, aber gehaltvolle Weißweine. Auch Spätlesen können sehr gut passen.
Zu geräucherten Makrelen passt ein kräftiger, würziger Weißwein. Ich würde da einen Gewürztraminer nehmen.
Zur Minestrone gehört ein Rotwein, da nehme ich Merlot oder Shiraz, oder wenn es das nicht gibt, einen Blaufränkischen.
Zu Nudelgerichten passen Rot- oder Weißweine, je nach Saucen oder Beilagen.
Vorschläge:
Fischsauce: Soave
Fleischsauce: Monteplciano d'Abruzzo
Tomatensauce: Valpolicella
Rahmsauce: Frascati.
Zur Pizza nimmt man einfach irgend einen italienischen trockenen Rotwein oder einen Rioja.
Zu Salaten passt kein Wein. Der Essig ruiniert das Aroma des Weins. Aber ein weißer Gespritzter kann es wohl sein. Da kann der Essig nichts mehr zerstören.
Zu Rohschinken entweder ein Grünen Veltliner oder auf der Rotweinseite Rioja oder Merlot.

Keine Kommentare: