12. November 2009

Ein Kürbisrezept aus dem ORF

Ofenkürbis mit Fenchel und Schimmelkäse
Haubenkoch Michael Pratter tischt diese Woche etwas auf, das zum Spätherbst passt. Geschmorter Kürbis schmeckt hervorragend; mit blauem Schimmelkäse. Nun geht es den letzten Halloween-Kürbissen an den Kragen.
Zutaten
200 g Edelschimmelkäse (grün, z.B.: Österkron, etc.)
600 g Kürbis
2 EL Olivenöl
1 Prise Zimt
Pfeffer (gestoßen)

1 Prise Salz
2 Stück Fenchelknollen
2 TL Kürbiskernöl
2 EL Honig
1 Stück Zitrone (unbehandelt)
50 g Kürbiskerne (geröstet)
Kresse
Zubereitung
Schneiden Sie den Kürbis in zwei Zentimeter breite Spalten. Sobald Sie ihn geschält und entkernt haben, würzen Sie ihn mit Zitronensaft, Zimt und Pfeffer.

Dann braten Sie den Kürbis auf einem Blech, das mit einer (mit Olivenöl bestrichenen) Alufolie ausgelegt ist, 15 bis 20 Minuten bissfest. Achten Sie darauf, dass das Rohr auf 170 Grad Celsius vorgeheizt ist.

Die Fenchelknollen schneiden Sie in Streifen und beträufeln diese mit Zitronensaft. Nach zehn Minuten Bratzeit legen Sie den Fenchel zum Kürbis auf das Blech und lassen alles fertig schmoren.

Honig mit Zitronensaft verrühren, Kürbis und Fenchel auf dem Teller anrichten und mit Zitronensoße und Kürbiskernöl beträufeln. Den in Stücke gebrochenen Käse legen Sie auf den heißen Kürbis. Zum Dekorieren eignen sich besonders gut Kürbiskerne und Kresse.

Keine Kommentare: