25. Februar 2014

Hanns Weilharter war 1437 Vorsprecher bei Gericht


Ffriderich Rieder, Landrichter zu Mitterfels(1) gibt Gerichtsbrief, als er für Jorg von Satelbogen(2), Pfleger daselbst, an der Schrann zu Mitterfels(1) in der Klage des Jorg Kraberger gegen Ursula die Satelbogerin am Landrecht gesessen ist. Vorausgegangen war ein Hofgerichtsurteil, bei dem Hans Weilharter die Satelbogerin als Vorsprech vertreten hatte und das verlesen wird. Diese gibt vor, ihr sei der Inhalt dieses Urteilsbriefes nie kund getan worden; es sei darin auch das Gut Kolbergh(3) enthalten; das ihre Morgengabe wäre, was sie unter Eid aussagt. Dem Kläger wird Gerichtsbrief auf alle Güter des Dieterich Satlboger im Gericht Mitterfels erteilt, ausgenommen das benannte Gut. Vorsprechen: Peter Jorel, Hanns Weilharter, Stephan Weinperger. Beisitzer: Hans Russinger zu Pairspuchel(4), Jacob Herrant zu Haselbach(5), Stephan Rieder, Wolffhart Herwolstorffer, Pfleger zu Haibach(6), Vlrich Anhaltinger, Pfleger zu Falkenfels(7), Jacob und Michel die Hellgrubän, Nicklas Schefftaler.Siegler: Aussteller.
27. Mai 1437
Quelle: http://monasterium.net/mom/DE-BayHStA/KUWindberg/0447/charter

Keine Kommentare: